Wir über uns

30 Jahre Qualität und Leidenschaft – RIMTEC hat Grund zu feiern!

Die RIMTEC feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Das Geheimnis des Erfolges: viel Leidenschaft und ein starkes Team! Anlässlich des Jubiläums werfen wir einen Blick auf die Veränderungen der Branche und auf die Herausforderungen der Zukunft.

Die Welt vor 30 Jahren funktionierte anders. Damals war die digitale Revolution noch in ihren Anfängen und das Internet in erster Linie etwas für verrückte «Computerfreaks». 1993 war das Jahr, in dem aus der Tschechoslowakei die beiden Staaten Tschechien und Slowakei entstanden, US-Präsident Bill Clinton die Nachfolge von George Bush antrat und Adolf Ogi zum ersten Mal Schweizer Bundespräsident wurde.

Eine Branche im Wandel
1993 ist auch das Jahr, in dem Peter Müller und John Richards in Rotkreuz das Unternehmen RIMTEC gründeten. Wie alles in der Welt veränderten sich auch die Kanalreinigung und die dazugehörigen Produkte in diesen drei Jahrzehnten drastisch: Die Maschinen wurden komplexer und anspruchsvoller in ihrer Handhabung.

In der Schweiz herrscht seit Längerem eine rege Bautätigkeit; gleichzeitig muss das bestehende Leitungssystem saniert werden. Diese Faktoren führten dazu, dass die Branche stark gewachsen ist. Und sie ist technischer geworden. Denn nicht zuletzt erhöhte die Einführung der Grundausbildung zum Entwässerungstechnologen und Entwässerungspraktiker im Jahr 2014 die Ansprüche der Kundschaft. Die RIMTEC fördert dieses neue Berufsbild aktiv, indem sie dem Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug (GIBZ) seit 2017 im Rahmen einer langfristigen Kooperation kostenlos Maschinen für die Lernenden zur Verfügung stellt.

Gelebte Werte des Respekts
Um inmitten solcher Veränderungen 30 Jahre lang erfolgreich bestehen zu können, benötigt ein Unternehmen gewisse Fixsterne, die Halt und Orientierung bieten. Im Fall der RIMTEC ist dies die Vision, mit leidenschaftlicher Arbeit täglich eine bessere Zukunft für Mensch, Natur und Umwelt zu schaffen. Dazu kommt eine Unternehmenskultur, die mit gegenseitigem respektvollem Umgang – ohne Unterschiede bei Religion, Rasse oder Sexualität – die Basis für ein erfolgreiches Zusammenarbeiten bietet. Dass die RIMTEC diese Werte wirklich lebt, ist inzwischen auch mit einer Urkunde belegt: Seit 2020 ist das Unternehmen nämlich Träger des Swiss LGBTI-Labels, eines Schweizer Qualitätssiegels für die innerbetriebliche Gleichberechtigung von LGBTI-Personen.

Angeführt wird das mittlerweile zehnköpfige Team seit 2010 von den beiden Geschäftsleitern Michael Müller, Sohn von RIMTEC-Mitgründer Peter Müller, und Frank Preuss. Frank ist gelernter Koch und war über 15 Jahre lang Geschäftsführer bei einem grossen Detailhändler. Er absolvierte die Weiterbildung zum Verkaufsleiter und ist heute Firmeninhaber und Geschäftsführer von RIMTEC mit den Hauptaufgaben Verkauf und Mitarbeiterführung.

Michael wiederum ist gelernter Schreiner. Er hat die Handelsschule abgeschlossen und besitzt mittlerweile 20 Jahre Berufserfahrung im Backoffice, dessen Leitung bei RIMTEC seine Hauptaufgabe ist. Die beiden sind stolz darauf, dass sie die Firma zu dem gemacht haben, was sie heute ist: nämlich ein bedeutender Marktteilnehmer mit über 6'600 Produkten und drei Servicestellen.

Das Team im Zentrum
Was ist denn das Erfolgsgeheimnis von RIMTEC? «Wir sind ganz nah an der Kundschaft und am Markt und kümmern uns dabei auch um kleinere Aufträge», sagt Frank Preuss. Die grösste Stärke der Firma sei jedoch das Team. «Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihre Kompetenzen und ihre Verantwortungsbereiche, die sie tagtäglich mit Leidenschaft wahrnehmen», so der RIMTEC-Inhaber.

Das Team soll deshalb auch bei den Feierlichkeiten zum 30. Geburtstag von RIMTEC im Zentrum stehen; es seien bereits spezielle Anlässe in Planung, wie die Geschäftsleiter verraten. Nicht zuletzt werden aber auch die Kundinnen und Kunden vom Firmenjubiläum profitieren.

Klare Zielsetzung
Nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Firmen regt ein runder Geburtstag an, über das Erreichte nachzudenken und einen Blick in die Zukunft zu werfen. Eines ist klar: Die Branche der Kanalreinigung- und Sanierungstechnik wird sich wie so ziemlich jedes Berufsbild in den kommenden Jahren wandeln. «Neu werden diese Veränderungen allerdings mit einer rasanten Geschwindigkeit vonstattengehen, an die wir uns erst noch gewöhnen müssen», sagt Michael Müller. Auch die Digitalisierung mache vor der Branche keinen Halt.

RIMTEC nimmt diese Änderungen mit einer klaren Zielsetzung in Angriff: «Wir wollen unsere Position im Markt stärken und weiterwachsen», sagt Frank Preuss. Um das zu erreichen, werde das Unternehmen auch künftig gemeinsam mit den Zulieferern Produkte entwickeln, diese erfolgreich in den Markt einführen und so das Sortiment erweitern. Ausserdem werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin gezielt gefördert. Mit dieser Strategie ist garantiert, dass das Unternehmen für alle Kundinnen und Kunden ein verlässlicher Partner bleibt.

Text: Silvan Hess

Das Unternehmen

Dank der Markterfahrung und Kundenzufriedenheit ist die Firma RIMTEC, der Schweizer Spezialist in der Kanaltechnik, rund um das Thema Rohrreinigung, Rohrinspektion und Rohrsanierung. Ein umfassendes Produkte- und Serviceleistungsangebot; von der Beratung über Service, bis hin zur persönlichen Betreuung der Kunden, sind die Basis für den Erfolg. Das hohe Qualitätsbewusstsein unserer langjährigen Mitarbeiter garantiert den Kunden zuverlässige und robuste Lösungen bei minimalen Kosten.

  • Praxisbezogene Vorführung beim Kunden

    Durch unsere langjährige Erfahrung, können wir die bestmöglichen Lösungen und eine Top-Beratung anbieten. Ob Fragen in Bezug der maschinellen Rohrreinigung oder Sanierung, bieten wir für den Profianwender, ein optimales Programm an Maschinen, Inspektionskammeras und hochwertige Hochdrucktechnik, sowie das komplette Zubehör.

  • Unsere Beratung und Schulung beim Verkauf

    Persönliche Beratung sowie Schulung des Personals stehen vor dem Verkauf, selbstverständlich ist die Betreuung, bei Fragen rund um die Rohrreinigung und -sanierung, auch nach dem Verkauf.

  • Unser Service nach dem Verkauf


    Dank unseren Servicestellen ist es uns möglich, Reparaturen aller Marken, innert kürzester Frist, Fachmännisch durch zu führen. Auch sind wir nach einem Verkauf, immer für Sie da.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.